Sonntag, 20. Juni 2010

Gefülltes Brot für Picknick

Ich habs gestern für mein Geburtstags-Picknick gemacht. war doch sehr lecker aber leider etwas zu wenig gefüllt, da das brot auseinander gefallen ist. Nächstesmal also mehr stopfen ^^

Zutaten:
1EL Ayvar
4-5 Blätter Salat
eine Packung Kräuterfrischkäse
fester Kräuterquark mit Curry drin
eine Packung Aufschnitt
eine Paprika
ein 750g Weizen oder Mischbrot (am besten Rund oder Oval) möglichst hoch

die Paprika halbieren und das Kerngehäuse entfernen, dann in den grill bis die Schale an manchen stellen aufplatzt und schwarz wird. Dann die Haut der Paprika abziehen (achtung heiße Flüssigkeit kann aus der Paprika spritzen!)

Wärend die Paprika auf dem Grill ist, kann man einen Decke vom Brot abschneiden, er sollte möglichst klein sein und sich gut wieder auf den Brotleib setzen lassen. Danach das Brot großzügig aushölen, jedoch keine Löcher in der Kruste hinterlassen.

Den Ayvar mit dem Kräuterfrischkäse vermischen (manche mögens nciht ganz so scharf deshalb nur 1 EL, wer mag kann aber gerne mehr nehmen). Mit der Mischung den Boden des ausgehölten Brotleibes bestreichen.
Dadrauf den aufschnitt schnichten und gut andrücken.

Die gehäutete Paprika in Streifen schneiden und die nächste Schicht belegen und dann abwechselnd Salat und etwas vom quark schichten.
Ich hatte es so gefüllt dass der Deckel des Brotes genau drauf gepasst hat, aber das war zu wenig, also mehr salat schichten, dass der Deckel nach oben übersteht.
Das ganze Brot fest in Frischhaltefolie einwickeln und wenn nötig beschweren.
Übernacht im Kühlschrank lagern und zum Picknick in breite streifen oder in spalten schneiden.

guten hunger =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen